Herzenswand für Milo

Meine erste 💙“Herzenswand“💙 habe ich für einen kleinen Jungen gemalt, der erst vor kurzem das Licht der Welt erblickt hat. Milo musste schon kämpfen, bevor er überhaupt geboren wurde. Dass es Milo gibt, ist eher eine Ausnahme. Nur einer von zehn wie Milo schaffen es auf diese Welt, die andere werden abgetrieben…. Milo hat Trisonomie 21.
Mehr hat er nicht. Er hat keinerlei Organschäden, sein Herz ist in Ordnung, und er hat das große Glück, dass seine Eltern sich für ihn entschieden haben!
Er ist ein süßes, aufgewecktes, total fröhliches Baby. Wenn ich ihn angucke, fällt mir das Wort Behinderung nicht ein. Milo ist nicht behindert, er ist besonders! Er wird natürlich sehr viel in diesem Leben lernen müssen und das wird nicht einfach und nicht selbstverständlich sein wie bei Kindern ohne Trisonomie. Er wird auch immer geistig eingeschränkt bleiben. Aber Milo ist ein Mensch, er ist ein Baby wie jedes andere, er steht am Anfang seines Lebens und dieses Leben ist genauso würdevoll wie jedes andere!
Wenn man das Wort Trisonomie 21 hört, stellt man sich was ganz schlimmes vor. Das Wort ist der Oberbegriff für alle Tests und Untersuchungen, die man als Schwangere angeboten bekommt, obwohl es andere genetische Krankheiten gibt, wo die Kinder richtig leiden und viel mehr eingeschränkt sind. Ich möchte niemanden verurteilen, ich war weder selber in der Situation noch stecke ich in der Haut der Eltern, die sich gegen solche Kinder entscheiden. Ich finde nur, dass man nicht nur die Tests optimieren soll, um das Syndrom frühstmöglich zu erkennen, man sollte auch genauso den Eltern, die sich dafür entscheiden, ausreichend Möglichkeit bieten, solche Kinder zu betreuen und zu fördern. Milos Mama muss sich gerade zur Tagesmutter umqualifizieren, weil es da, wo Milo wohnt, kein Betreuungsplatz gibt. 😔😔
Es wird sicherlich nicht einfach für den kleinen Mann, er muss richtig mutig und Tapfer sein, um seinen Platz in diesem Leben zu finden. Deswegen haben wir uns für das Motiv – ein Piratenschiff -entschieden. Kleiner Milo sei stark, frech und angstfrei wie ein Pirat! Kämpfe um dein Glück und um deinen Platz in der Gesellschaft. Denn Du hast bereits das wichtigste geschafft, du bist geboren worden und die Welt steht dir offen. Trotz eines blöden Chromosoms, das bei dir dreimal vorhanden ist.😜😜😜 Du kannst auch mit ihm glücklich werden und ich bin so froh, dass es dich gibt und dass ich dir meine erste „Herzenswand“ schenken durfte! ❤️❤️

Leave a Reply